Beim Neujahrsempfang des kommunalpolitischen Frauennetzwerkes KopF trafen sich an die dreißig interessierte Frauen aus dem Kreis Steinburg am 03.02.2024 im Restaurant „Himmel und Erde“ in Itzehoe.
In ihren Begrüßungsworten wies Sina Esselborn-Große, Vorsitzende von KopF, auf die Gründung des Netzwerkes vor bald 20 Jahren hin. Ziel war es schon damals, die politische Teilhabe von Frauen zu intensivieren:
„Die Gleichberechtigung ist auch heute, schon gar nicht weltweit, aber auch bei uns, noch lange nicht erreicht. Um sie zu verwirklichen, ist politische Teilhabe, also Teilhabe an Entscheidungsprozessen, wichtig. Gerade in der Kommunalpolitik, die hier vor Ort passiert, sind Frauen unterrepräsentiert. Deshalb tragen wir Frauen von KopF mit Fortbildungsangeboten, Veranstaltungen zu aktuellen Themen und zur Vernetzung dazu bei, dass sich der Frauenanteil erhöht.“
Im Anschluss tauschten sich die Frauen in gemütlicher Runde bei Getränken und Canapées über die Themen aus, die ihnen frauenpolitisch besonders am Herzen liegen.
„Wir planen unser Aktionsprogramm fürs kommende Jahr und hätten gerne gewusst, wo hier bei Euch und Ihnen am meisten der Schuh drückt.“ Dieser Bitte von Sina Esselborn-Große kamen die Frauen gern nach, auf vielen Kärtchen hielten sie ihre Themenwünsche fest.
Karin Lewandowski, Vorstandsmitglied von KopF, bedankte sich zum Abschluss im Namen des Vorstands: „Wir haben für unsere weitere Bildungsarbeit vielfältige Anregungen erhalten und werden sie in künftigen Veranstaltungen umsetzen.“