Mehr Frauen in die Kommunalpolitik

Nach der letzten Kommunalwahl betrug der Frauenanteil im Kreistag Steinburg 28 %. Die schleswig-holsteinische Landesregierung liegt bei nur 30% Frauenanteil, die des Bundestages bei 31%. 
Mehr Frauen in die Kommunalparlamente ist der erste Schritt – der zweite ist, den Redeanteil von Frauen zu erhöhen.
Deswegen wird der Verein KopF erneut ein Rhetorik-Seminar mit Trainerin Sabine Mutumba organisieren. 

„Frauen, ergreift das Wort!“ 

Hier werden Hintergründe für Blockaden beim Redeauftritt und in der Diskussion erarbeitet. Schlagfertigkeit und Präsenztraining können geübt werden. Die Teilnehmerinnen erhalten Handwerkszeug für die Struktur einer Rede oder eines Statements und setzen dies in praktischen Übungen um. Eines sollen alle lernen: Wer sich traut, das Wort zu ergreifen, wird Ziele einfacher darstellen und erreichen können – und auch leichter Gleichgesinnte finden.

„Frauen habe etwas zu sagen – und sie müssen sich nicht verstecken!“ sagt Sina Essenborn-Große und zu den Zielen der Veranstaltung führt Karin Lewandowski, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Itzehoe aus: „Frauen können hier ihr Selbstbewusstsein und ihre Fähigkeiten stärken.“

Referentin Sabine Mutumba war jahrelang selbst in der Kommunalpolitik aktiv und arbeitet u.a. als Redenschreiberin für Mitglieder des Deutschen Bundestages in Berlin. Finanziell gefördert wurde die Veranstaltung durch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Itzehoe und den Landesfrauenrat.

Fifty/Fifty  mehr Frauen in die Kommunalparlamente